Was eine Hygieneinspektion für VDI 6022 beinhaltet?

In vielen Gebieten wird die Luft durch Lüftungs- und Klimaanlagen beeinflusst. Für eine gute Klimatisierung sind sowohl die Endgeräte als auch die Elemente, die die Luftverteilung bilden, verantwortlich. Da bekannt ist, dass die Klimaanlage davon abhängt, wie ihre Luftverteilung ausgelegt ist, sollten bei der Anwendung der Kriterien und der Auswahl der Endmodule die richtigen Entscheidungen getroffen werden.

Zur Lebensqualität in Gebäuden gehören auch die Gewährleistung des Umweltkomforts und die Einhaltung der geltenden Vorschriften zur Minimierung der Auswirkungen von Lärm, Temperaturunterschieden, Zugluft und Verschmutzung. Ende der 1990 - er Jahre wurde die VDI-Richtlinie 6022 herausgegeben. So wurden die hygienischen Anforderungen an die Komponenten der Raumlufttechnik, die Luftfeuchtigkeitskontrolle und die Hygienekontrollen gleichmäßig aufeinander abgestimmt. Das hygienische Design, die Installation, die Wartung und die Auswahl dieser Endgeräte haben einen direkten Einfluss auf die Qualität der Luft, die wir atmen. Produkte wie Durchlässe, konstante und variable Volumenstromregler, Schalldämpfer und Brandschutzklappen.

Daher müssen diese Geräte, wie in den Normen angegeben, die folgenden Anforderungen an die Hygieneinspektion für VDI 6022 erfüllen, um keine negativen Auswirkungen zu haben. Sie müssen für die Gesundheit unbedenklich sein. Die verwendeten Materialien müssen geschlossene Zellen haben und dürfen keine Feuchtigkeit absorbieren, da sie sonst ein günstiges Umfeld für Mikroorganismen darstellen können. Die Ablagerung von Staub und Schmutz durch die Konstruktion sollte nicht begünstigt werden, daher sollten die Materialien beständig gegen Desinfektion sein (dies gilt insbesondere für Krankenhaus- oder Laborprojekte).

Einhaltung der Anforderungen an die Hygieneinspektion für VDI 6022 dieser Geräte muss von Labors bestätigt werden, die extern überwacht werden und von den Herstellern dieser Geräte völlig unabhängig sind. Konformitäts- und Erfolgsprüfungen werden mit der Produktion dieser Module und der Erlangung eines Hygienezertifikats bestätigt.

Bei der Hygieneinspektion für VDI 6022 geht es in erster Linie um die Überprüfung der baulichen Voraussetzungen aus hygienischer Sicht (es dürfen keine baulichen Hilfsmittel für Staub- und Schmutzablagerungen vorhanden sein). So müssen beispielsweise Brandschutzklappen eine Kapselung der geschmierten Klappen aufweisen, damit sie keinen Nährboden für Mikroorganismen bilden. Die Hygieneinspektion führt auch mikrobiologische Untersuchungen der relevanten Materialien im Luftstrom sowie Untersuchungen der Resistenz der relevanten Materialien gegenüber Desinfektionsmitteln auf den Oberflächen in den Gehäusen der Produkte durch. Es gibt jetzt innovative Lösungen zur Vermeidung und Verringerung der Oberflächenverschmutzung, denn trotz Filterung und Wartung der Zuluft lagern sich immer wieder Schmutzspuren um und in der Nähe der Auslässe ab.

Dank dieser Hygieneinspektion für VDI 6022 wird das Infektionsrisiko verringert und die Reinigungs- und Wartungskosten werden minimiert. In diesem Sinne werden neue Technologien, Vorschriften und Kriterien entwickelt, um mit größter Strenge und mit dem Ziel maximaler Hygiene einen optimalen Komfort zu erreichen.

Wenn Sie mehr zum Thema Hygieneinspektion für VDI 6022 erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von der Conproma GmbH besuchen.

über mich

Industrie und Produktion - Ein prägender Wirtschaftssektor

Herzlich willkommen auf meinem Blog. Ich berichte über ein Themenfeld, das über lange Zeit dominierend in der Wirtschaft war. Was unter dem Schlagwort der Industrialisierung begann, wurde schnell zum prägenden Wirtschaftssektor für mehrere Jahrzehnte. Noch heute sind Industrie und Produktion aus dem weltweiten Arbeits- und Gütermarkt nicht wegzudenken. Wie du siehst, sind Industrie und Produktion umfangreiche und wichtige Themengebiete. Wenn dich die historische Bedeutung des Wirtschaftssektors interessiert oder wenn du ständig über Neuigkeiten mit Bezug zu diesem Thema informiert werden möchtest, dann kann ich dir meinen Blog ans Herz legen. Dort berichte ich regelmäßig über interessante News und halte dich so auf dem Laufenden. Viel Spaß beim Lesen.

Schlagwörter